Alle - A - B - D - E - F - G - H - K - L - M - N - P - R - S - T - U - W - Z

  • Auerbacher, Inge
    ...wurde 1934 in Kippenheim geboren. Von 1942 bis 1945 war sie im Konzentrationslager Terezín (Theresienstadt) interniert. 1946 emigrierte sie in die Vereinigten Staaten und lebt heute in New York City. ...
  • Bartel, Dietmar
    Dietmar Bartel, geboren 1962 in Karl-Marx-Stadt/Chemnitz, studierte Journalismus. Er ist als Ressortleiter Ratgeber/Service bei der Freien Presse tätig. ...
  • Bittner, Joachim
  • Blechschmidt, Manfred
    Manfred Blechschmidt, geboren am 17.9.1923 in Bermsgrün, ist einer der bekanntesten Erzgebirgs- und Vogtlandautoren. Er übte Tätigkeiten als Forstarbeiter sowie Revierförster aus und ist Direktor einer ...
  • Bretschneider, Gil
  • Bräunlich, Eberhard
  • Burachovic, Dr. phil. Stanislav
    Dr. phil. Stanislav Burachovic wurde 1950 in Karlovy Vary/Karlsbad geboren. Seit 1976 ist er als Historiker und stellvertretender Direktor im Karlsbader Museum tätig. Burachovic ist Autor von mehr als ...
  • Dahl, Ulf
    Ulf Dahl wurde 1968 in Tönning, Nordfriesland, geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bildredakteur und Fotojournalist beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag sh:z. In den Jahren 2000-2008 ...
  • Delling, Ingeborg
    ...
  • Dick, Robert
  • Ebert, Sabine
  • Eckert, Wolfgang
    Wolfgang Eckert, geboren am 28.4.1935 in Meerane, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Weber und war anschließend in diesem Beruf tätig. Von 1960 bis 1963 studierte er am Leipziger Literaturinstitut. ...
  • Eumann, Jens
    Jens Euman, Jahrgang 1966, ist Redakteur bei der "Freien Presse". Er studierte Geschichte an der Universität in Cambridge. ...
  • Fischer, Johannes
    Johannes Fischer, geboren am 5.8.1969, stellvertretender Chefredakteur der Freien Presse, Germanist und Politologe, veröffentlichte u.a. Krimi-Kurzgeschichten und Rätsel-Krimis. Er erhielt mehrere Journalistenpreise ...
  • Franke, Jan-Dirk
  • Frei, Max alias Prof. Armin Arnold
    Der Luzerner Armin Arnold studierte Germanistik und landete als Professor der Literaturwissenschaft an der McGill University von Montreal. Er ist bekannter Krimischreiber und Büchersammler. Armin Arnold ...
  • Galinsky, Gunther
  • Geyler, Stefan
    Arbeitet als Sportredakteur bei der Freien Presse. ...
  • Gilbride, Bozenna Urbanowicz
    ... wurde 1934 in Leonowka, Polen, geboren. In den 1940er Jahren wurde sie gemeinsam mit ihren Eltern, ihrem Bruder und ihren zwei Schwestern nach Freiberg und danach ins Arbeitslager Chemnitz deportiert, ...
  • Grund, Ariane
  • Gräßler, Monty
    Monty Gräßler, geboren 28. Dezember 1972 in Erlabrunn arbeitete zunächst als freier Journalist. Seit 1996 ist er als Redakteur bei der "Freien Presse" beschäftigt. Der Autor lebt mit Frau und Sohn in ...
  • Guth, Peter
    Peter Guth, geboren 1953, lebt und arbeitet als freier Autor und Kunstkritiker in Leipzig. ...
  • Görner, Eberhard
    Eberhard Görner, geboren 1944 im erzgebirgischen Niederwürschnitz, studierte Germanistik, Geschichte, Regie und Dramaturgie. Er ist Autor preisgekrönter Produktionen für Film und Fernsehen, u. a. "Der ...
  • Hammerschmidt, Ulrich
    Ulrich Hammerschmidt absolvierte ein Magisterstudium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Politikwissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seinen Abschluss machte er 1989 mit einer ...
  • Hanus, Dirk
    Dirk Hanus, Jahrgang 1962, macht sowohl bestechende Fotos für Werbeagenturen als auch Fotoarrangements, die als Kunst bestehen. Seine Foto- Reihe "Inner Spaces" (Innere Räume" war in mehreren Galerien ...
  • Hergert, Lutz
  • Hofmann, Kristina
  • Hommel, Frank
  • Kaden, Helga und Heinz
  • Kassner, Jens
    Dr. Jens Kassner, Jahrgang 1961, hat Politikwissenschaft studiert und als Kunsthistoriker mit einer Arbeit zur Chemnitzer Architekturgeschichte promoviert. Neben vielen journalistischen Arbeiten und ...
  • Kiwitter, Erik
  • Klis, Rainer
    Rainer Klis, geboren am 7.8.1955 in Chemnitz, übte zuerst Tätigkeiten als Maschinenschlosser sowie Buchhandelsmitarbeiter aus. Dann widmete er sich seiner Leidenschaft der Literatur und studierte von ...
  • Kraus, Jens
      ...
  • Krebs, Ute
    Ute Krebs, Jahrgang 1952, absolvierte ein Volontariat bei der Freien Presse. Nach dem Journalistikstudium von 1972 bis 1976 arbeitet sie als Redakteurin bei der Freien Presse und schreibt vorranging ...
  • Kugler, Jens
    Jens Kugler, geboren 1961, ist diplomierter Ingenieur für Geologie. Er besitzt eine umfangreiche Fotosammlung sowie eine Vielzahl von Veröffentlichungen zu Bergbau und Bergbaugeschichte. ...
  • Kuhr, Uwe
  • Lahl, Bernd
    Bernd Lahl, geboren 1944, absolvierte eine Lehre als Hauer und ist Geologie-Ingenieur. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Bergbaus, zum Thema Geologie und zu Traditionen ...
  • Liersch, Werner
    Werner Liersch wurde 1932 in Berlin geboren. Er verfasst Erzählungen sowie Essays. ...
  • Lindner, Reinhold
    Reinhold Lindner, geboren 1937, lebt in Zschopau. Er ist als Autor sowie Mitarbeiter und Kulturkorrespondent der "Freien Presse" in Chemnitz tätig. Lindner veröffentlichte zahlreiche Publikationen über ...
  • Lindner, Udo
    Udo Lindner, geboren am 06. April 1966, diplomierter Journalist ist seit 1991 bei der Freien Presse tätig. Neun Jahre war er Chef der Lokalredaktion in Chemnitz. Dies waren genau jene Jahre, in denen ...
  • Luksch, Andreas
    Andreas Luksch, Jahrgang 1960, Diplomjournalist, ist derzeit als Regionalleiter der Freien Presse im Erzgebirgskreis tätig. Zuvor arbeitete er als verantwortlicher Lokalredakteur für die Ausgaben ...
  • Luthardt, Silke
    Silke Luthardt, geboren am 28. September 1953, macht 1972 ihr Abitur an der EOS in Stollberg. Anschließend absolvierte sie ein Volontariat bei der Freien Presse. Von 1973 bis 1977 studierte sie Journalismus ...
  • Martin, Martina
  • Mautner, Gabriella
    Gabriella Mautner wurde 1922 in Chemnitz geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit in Chemnitz, floh jedoch mit ihrer Familie mit dem Beginn der Nazi-Herrschaft nach Turin. Die Autorin studierte Literatur ...
  • Meyer, Helga und Hansgeorg
    Helga Meyer, geboren wurde am 30.09.1929 in Chemnitz, studierte Journalistik an der Universität in Leipzig.Im Jahr 1964 wurde sie Mitglied des Schriftstellerverbandes der DDR. Bekannt wurde sie durch ...
  • Müller, Lothar
    Der 51-Jährige wollte schon als kleines Kind Eisenbahner werden. Da sein Vater aber sagte das es dort "beschissene Dienste" gibt, änderte er sein Berufswunsch. Nun arbeitet er als freier Redakteur bei ...
  • Müller, Manuela
  • Nöbel, Hendrik
  • Prase, Eva
  • Prenzel, Thomas
  • Richter, Tilo
    Tilo Richter, Jahrgang 1968, ist als freier Kunstwissenschaftler und Autor tätig. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu architektur- und kulturhistorischen Themen und arbeitet als Herausgeber ...
  • Riedel, Kjell
    Kjell Riedel, geboren 1969 in Erlabrunn, machte sein Abitur 1987 in Schwarzenberg. Anschließend absolvierte er ein Elektrotechnik- und Elektronikstudium an der TU Dresden und schloss dieses 1993 mit ...
  • Riedel, Otto
    Otto Riedel, geboren am 10.7. 1908 in Zwickau, absolvierte nach seinem Abitur ein Studium der Geschichte, Kunstgeschichte, Germanistik und evangelischen Theologie an den Universitäten in Marburg und ...
  • Roder, Torsten
    Thorsten Roder, Jahrgang 1971, ist ausgebildeter Zootechniker. Ohne Wissen der Eltern bereist er schon vor der Wende Tschechien, Ungarn und die Slowakei. Nach dem Fall der Mauer schlossen sich verschiedenen ...
  • Rosenkranz, Lars
  • Räch, Rainer
  • Röhner, Regina
    Regina Röhner, geboren am 15.5.1952 in Hohenstein-Ernstthal, absolvierte ein Studium der Mathematik. Nach ihrem Abschluss widmete sie sich jedoch nicht den Zahlen und Formeln, sondern der Welt der Kultur ...
  • Schepanski, Peer
  • Schettler, Frank
  • Schmidt, Thomas
    Thomas Schmidt, Jahrgang 1958, arbeitete mehrere Jahre als Redaktionsleiter für die Freie Presse in Zschopau und Annaberg-Buchholz, jetzt ist er zuständig für den Erzgebirgssport. Nach bestandenem Abitur ...
  • Schulze, Johannes
  • Sewart, Karl
    Karl Sewart, geboren am 27.12.1958 in Annaberg, absolvierte ein Studium der Berufspädagogik und Naturwissenschaften in Gotha sowie eine Ausbildung zum Kunsterzieher in Erfurt. Als Lehrer war er in Leuna, ...
  • Siegel, Christian
    Christian Siegel wurde 1966 in Zwickau geboren. Er lehrt künstlerische Grundlagen an der Fachhochschule in Merseburg. Bekannt wurde Christian Siegel durch eine ganze Reihe von Ausstellungen, in denen ...
  • Simon, Eva-Maria
  • Sohr, Ilka
    Ilka Sohr, Jahrgang 1970, ist diplomierte Sporttherapeutin und Erlebnispädagogin. Auf eigene Faust reiste sie durch Nepal, China, Tibet und die Türkei. Mit Lateinamerika endeckt sie ihre wahre Liebe. ...
  • Spranger, Günter
    Günther Spranger, geboren am 3.5.1921 in Chemnitz, leistete nach dem Abitur Arbeitsdienst und war Soldat im Zweiten Weltkrieg, wo er in Gefangenschaft geriet. Von 1946 bis 1968 arbeitete er als Fachlehrer ...
  • Stingl, Jörg
    Der studierte Machinenbauer Jörg Stingl, Jahrgang 1961, ist als Profibergsteiger und Fotograf auf den höchsten Bergen der Welt unterwegs. Stingl erreichte im Mai 2001 den Gipfel des 8848 m hohen Mount ...
  • Straka, Barbara
    Barbara Straka wurde 1954 in Berlin geboren. Seit 1982 ist sie als freiberufliche Kuratorin für Ausstellungen im In- und Ausland tätig. Außerdem ist sie als Organisatorin in verschiedene Projekte des ...
  • Thieme, Wolfgang
      ...
  • Treptow, Thomas
    Thomas Treptow, Jahrgang 1963, lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Freiberg und arbeitet seit über zehn Jahren für die Sportredaktion der "Freien Presse" Chemnitz. Der gelernte Ingenieur für Maschinenwesen ...
  • Tögel, Uwe
  • Türke, Hans-Gerd
  • Ulbrich, Mario
    Mario Ulbrich, Jahrgang 1964, arbeitet als Reporter bei der Freien Presse in Chemnitz. Ulbrich gewann 1997 den Journalistenpreis der deutschen Bundesstiftung Umwelt. Zwei Jahre später wurde er mit einem ...
  • Walther, Dr. Klaus
    Studium der Journalistik in Leipzig 1957/59 (abgebrochen) und am Institut für Literatur "Johannes R. Becher" 1961/1964, Promotion zum Dr. phil, von 1964 bis 1978 Verlagslektor im Mitteldeutschen Verlag ...
  • Walther, Klaus
  • Zapf, René
  • Zehrfeld, Cristina
  • Zwarg, Matthias
    Matthias Zwarg, Jahrgang 1958, ist als Leiter des Buchprogramm der "Freien Presse" tätig. Er arbeitet als Autor und Herausgeber und ist Freier Redakteur der Kulturredaktion der Freien Presse. ...

Newsletter Anmeldung

Sie möchten Informationen zu aktuellen Neuerscheinungen aus dem Buchprogramm der Freien Presse per E-Mail erhalten? Dann fordern Sie unseren kostenlosen und unverbindlichen Newsletter an. ... mehr >

Verlagsprogramm Frühjahr 2014

Informieren Sie sich über unsere neusten Bücher und erfahren Sie mehr über das vielfältige Angebot des Chemnitzer Verlages. Hier können Sie sich das aktuelle Verlagsprogramm als PDF downloaden. Sie möchten das neue Verlagsprogramm in gedruckter Form? Schreiben Sie uns über das Kontaktformular. ... mehr >

Bücher bestellen

Bestellen Sie die Bücher des Chemnitzer Verlages bequem und einfach über unseren Bestellcoupon. ... mehr >

Bilder von der Buchmesse 2012

Zahlreiche Besucher haben dem Stand des Chemnitzer Verlags auf der  Leipziger Buchmesse 2012 einen Besuch abgestattet. Eindrücke von dort und vom Messetrubel erhalten Sie in unserer Bilderstrecke.
► Bilder vom Messe-Donnerstag
► Bilder vom Messe-Freitag
► Bilder vom Messe-Samstag
► Bilder vom Messe-Sonntag

Chemnitzer Verlag twittert

Über den neuen Twitter-Account des Chemnitzer Verlages finden Sie aktuelle und informative Tweets. ... mehr >

Wir über uns

"Wir machen Bücher aus der Region für die Region" lautet das Motto des Chemnitzer Verlages. Das Themenspektrum reicht von reich bebilderten Landschafts-, Reise- und Stadtführern über spannende Krimis und Abenteuerbücher bis hin zu Ratgebern und Kochbüchern.